Hobby Horsing

Hobby Horsing – die finnische Sportart erobert Augsburg

Hobby Horsing ist ein faszinierender und dynamischer Sport, der Deine körperliche Fitness, Geschicklichkeit und Kreativität vereint. Bei diesem einzigartigen Sport reitest Du auf einem Steckenpferd und absolvierst dabei anspruchsvolle Parcours und Dressurübungen. Obwohl es auf den ersten Blick wie ein Spiel wirken mag, hat sich Hobby Horsing als ernst zu nehmender Sport etabliert, der sowohl körperliche als auch mentale Herausforderungen bietet.

Die Wurzeln des Hobby Horsings

Hobby Horsing kommt ursprünglich aus Finnland und hat sich in den letzten Jahren zu einem internationalen Phänomen entwickelt. Was als kreative Freizeitbeschäftigung für Kinder begann, hat sich schnell weiterentwickelt und zieht heute Teilnehmer aller Altersgruppen an. Die Kombination aus sportlicher Betätigung und fantasievollem Spiel fördert nicht nur Deine
körperliche Fitness, sondern auch Deine kreative Ausdrucksfähigkeit. Seit kurzem gibt es in Deutschland sogar den Deutschen Hobby Horsing Verband, der die wachsende Gemeinschaft unterstützt und organisiert.

Training für Kinder ab 10 Jahren in unserer Hobby Horsing Abteilung

Bei uns im SV-Hammerschmiede kannst Du ab 10 Jahren das aufregende Hobby Horsing erleben. Unser Training jeden Mittwoch von 16:30 – 18:00 Uhr ist darauf ausgerichtet, Dir alle wichtigen Fähigkeiten beizubringen, die Du für diesen besonderen Sport benötigst.

Grundgangarten erlernen:

Zu Beginn des Trainings wirst Du die grundlegenden Gangarten Schritt, Trab und Galopp erlernen. Diese sind die Basis für alle weiteren Übungen und elementar für Deine Fortschritte im Hobby Horsing.

Versammlung und Verstärkung:

Nachdem Du die Grundgangarten beherrschst, zeigen wir Dir, wie Du die Gangarten in Versammlung und Verstärkung ausführst. Dabei lernst Du, wie Du Deine Bewegungen präzise und kontrolliert ausführst, was für eine perfekte Darbietung wichtig ist.

Hufschlagfiguren erarbeiten:

Ein wichtiger Teil des Trainings ist das Erlernen von Hufschlagfiguren wie z. B. eine Volte, ein Zirkel oder Schlangenlinien. Diese Übungen helfen Dir, Deine Koordination zu verbessern.

Dressurübungen:

Zusammen mit uns Trainerinnen arbeitest Du daran, eine Dressur zu erarbeiten. Dabei kannst Du Deine Kreativität einbringen und gleichzeitig Deine Technik verfeinern. Ziel ist es, eine vorgegebene Dressur zu reiten oder eine beeindruckende Kür mit Musik zu entwickeln, die Du später bei Turnieren präsentieren kannst.

Teilnahme an Turnieren:

Nach intensivem Training hast Du die Möglichkeit, zusammen mit uns an verschiedenen Turnieren teilzunehmen. Hier kannst Du Dein Können unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Turniere bieten auch die Gelegenheit, Dich mit anderen HobbyHorsing Fans zu messen und neue Freundschaften zu schließen.

Stärkung der Gemeinschaft:

Neben dem sportlichen Aspekt legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft. Gemeinsame Turniere oder Elternvorführungen stärken den Zusammenhalt.

Werde Teil unserer Hobby Horsing Abteilung

Bist Du begeistert von Hobby Horsing und möchtest Deine Fähigkeiten weiterentwickeln? Dann komm zu uns zu einem Schnuppertraining! Bei uns kannst Du nicht nur neue Techniken und Tricks lernen, sondern auch wunderbare Freundschaften schließen.

Training Mittwoch von 16:30 bis 18:00,  ab 10 Jahren

Kontakt: Stefanie Striegl